Die GrÜnder

Image

Karsten Schäfer

karsten.schaefer@audioq.de

Image

Peter Hody

peter.hody@audioq.de

Karsten Schäfer und Peter Hody sind erfahrene Medienmacher und waren beide als Chefredakteure tätig. Sie haben gemeinsam den Executive MBA in Medienmanagement an der Hamburg Media School absolviert.

Schon während des Studiums kamen Sie auf die Idee, zusammen mit den großen deutschen Medienmarken eine Audio-Plattform zu entwickeln. Aus diesem Projekt ging schließlich CultureMaps hervor.      

Karsten hatte sich während  der Fahrten auf seinen alltäglichen Wegen immer öfter die Frage gestellt, welche spannenden Geschichten wohl hinter all  den Häusern, Denkmalen und Bauwerken  stecken.Einen einfachen Weg dies nicht nur herauszufinden, sondern auch zu erleben, gab es bisher nicht.

Damit war die Idee für einen Stadt- und Audioführer geboren, der während seiner Besuche oder seinen Entdeckungsreisen in bekannten oder fremden Städten die Historie spannend vermittelt und dabei auch spannende Geschichten erzählt. Das ist die Vision von CultureMaps. Um diese Vision zu verwirklichen, wird CultureMaps ständig neue Städte und neue interessante Orte (POIs) präsentieren.

Zu dieser Vision gehört auch, dass  CultureMaps jeweils neuste und benutzerfreundlichste Technologien verwendet, um euch unsere Inhalte noch besser präsentieren zu können. So werden bald individuelle Routen möglich sein, für die dir eine Künstliche Intelligenz (KI) Sehenswürdigkeiten nach deinen Vorlieben vorschlägt. Auch Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) werden wir einsetzen, um noch mehr Informationen so bequem und eingängig wie möglich übermitteln zu können.